Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Herbig, F A
Auflage: 1., Aufl. (1. Juni 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3776625271

Bei Amazon kaufen

 

Man sagt in der Türkei, man könne den deutschen Urlauber leicht erkennen: Er bleibe in den Straßen am Bosporus immer wieder stehen, schüttle leicht den Kopf und murmele: "So etwas gäbe es bei uns aber nicht!"

Manch einem Beobachter aus der Ferne mag das ab und an ähnlich gehen. Schon fragt sich der eine und andere angesichts sich überstürzender Ereignisse am Bosporus, ob denn die Türkei auch nur für Beitrittsverhandlungen reif sei, ganz zu schweigen von einer EU-Mitgliedschaft selbst.

Dieter Sauter zeichnet ein differenziertes Bild der Türkei und erklärt Vor- und Nachteile eines EU-Beitritts. Die Türkei ist ein Land der Widersprüche, das mit einem negativen Image kämpft: "Ehrenmorde", Korruption, tote Journalisten und fliehende Schriftsteller beherrschen die Schlagzeilen. Der langjährige ARD-Korrespondent Dieter Sauter sprach mit Mafiosi, Militärs, Polizisten, Frauenrechtlerinnen und Menschenrechtsaktivisten. Er erklärt, wie dieses Land im Wandel, an der Grenze zum Nahen Osten mit seinen Krisengebieten und Energiequellen, funktioniert und was wir wissen müssen, um seine Menschen und seine Politik wirklich zu verstehen.