In ihrem bürgerlichen Leben ist Didem Edman Werbegrafikerin in Istanbul. Sie lebt ein modernes, ein westliches Leben, völlig integriert in die Wirtschafts-und Konsumwelt. Dreimal in der Woche aber packt die junge Türkin ihre Tasche und taucht in einem Istanbuler Ordenshaus ein in ihr religiöses Leben – als Derwischs, besser gesagt: als Derwischin.

 

Ein Land voller Gegensätze beschreibt der langjährige ARD-Korrespondent Dieter Sauter in seinem Buch „im Land des Hamam Begegnungen in der unbekannten Türkei“. Das 221-seitige Werk ist eine Liebeserklärung des Journalisten an seine Wahlheimat. In 25 Geschichten mit 71 Fotos ermöglicht er dem Leser einen etwas anderen Blick auf das Land, bei den vielen nur an einige wenige Schlagworte denken – Kopftuch, EU Beitritt, Kurdenproblem. Beim Lesen der Kurzgeschichten, in denen Sauter jeweils eine Begegnung in der Türkei schildert, wird eines klar: Dieses Land hat viele Gesichter. Schade, wenn man nur die hässlichen kennt.

05.05.2007