Wenn in Istanbul ein altes Haus brennt, stecken wahrscheinlich Brandstifter der Inter sie arbeiten im Auftrag der Parkplatzmafia, die für die Umwidmung von Bauland in illegale Abstellplätze ein Vermögen einstreift – in einer Stadt, die aus allen Nähten platzt

 

 

Es sind die kleinen Storys abseits der großen Schlagzeilen, denen Dieter Sauter in seiner Wahlheimat nachgeht. (...) Geschichten setzt Sauter zu einem Mosaik zusammen, dass die großen Themen einfach: Türkei und Islam, Türkei und IQ, Türkei und Erfahrungen. Vielleicht würde Sauter seinem Buch heute einen anderen Titel geben. Denn das „Türkische Roulette“ dreht sich nach den aktuellen Parlamentswahlen mit weniger unbekannten als zuvor. Den unerwartet hohen Wahlsieg der gemäßigt islamischen AKP unter Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan und das überraschend schlechte Abschneiden der alten kemalistischen Elite und der Ultranationalisten konnte Sauter nicht vorhersehen.

Obwohl, die Anzeichen hat er natürlich erkannt, und Erdogans AKP Partei noch vor den Wahlen einen weiteren Aufwärtstrend prophezeit. Sauter schildert den Werdegang der gemäßigten Islamisten von den wilden Anfangsjahren unter Erbakans ultrareligiöser REFAH-Partei bis zur Regierungsübernahme im Jahr 2002. Er legt auch dar, warum Europa keinen künftigen Gottesstaat zu fürchten braucht und die neue religiös-politische Mitte Ihren EU Kurs weiterhin erfolgreich einschlägt. Ob sie darauf ankommen wird, verrät er nicht.

04.08.2008