Istanbul hat seinen eigenen Takt.

Wenn man wie Dieter Sauter in einer Stadt lebt und sie beschreiben will, hat man einen ganz persönlichen Blickwinkel – und vor allem andere Berührungspunkte. Der Autor und Fotograf führt in seinem Bildband durch Istanbul und zeigt seine Wahlheimat, wie sie der übliche Reisende meist gar nicht kennen lernt.

 

Die Metropole am Bosporus mit seinen unterschiedlichen Kulturen und Religionen pulsiert im eigenen Takt: Hier leben Moslems, Christen und Juden nebeneinander, hier trifft Okzident auf Orient in all seiner Farbigkeit, hier sind Tradition und Moderne vereint wie in kaum einer anderen Weltstadt.

Sauter fotografiert nicht nur Sehenswürdigkeiten. Er streift auch durch Stadtviertel und macht Bilder von alten Häusern und halbverfallenen Fassaden. Und er porträtiert die Menschen, die diese Stadt prägen – in ihrem Umfeld, wo sie leben, arbeiten und feiern.

Dieses Buch ist ein Gesamtbild Istanbuls mit wunderschönen Aufnahmen mitten aus dem Leben dieser bunten und traditionsreichen Stadt. Die Texte sind aufschlussreich, ehrlich und manchmal könnte man glauben, er plaudere aus dem Nähkästchen.

08.11.2008