Dieter Sauter war viele Jahre Leiter des ARD Studios in Istanbul, heute lebt er dort als freier Autor und Fotograf. Es ist schwer zu entscheiden, welche Kunst der besser beherrscht:

 

 

 

Istanbul – die schillernde Metropole zwischen Orient und Okzident. Keine andere Weltstaat vereint Tradition und Moderne, Christen und Moslems, orientalische Vergeblichkeit und westlichen Standards so diese. Der Bildband „Istanbul“ des Fotografen und Autors Dieter Sauter entwirft ein Panorama dieses Schmelztiegel der Kulturen und Religionen.

 

Istanbul hat seinen eigenen Takt.

Wenn man wie Dieter Sauter in einer Stadt lebt und sie beschreiben will, hat man einen ganz persönlichen Blickwinkel – und vor allem andere Berührungspunkte. Der Autor und Fotograf führt in seinem Bildband durch Istanbul und zeigt seine Wahlheimat, wie sie der übliche Reisende meist gar nicht kennen lernt.